Wie viele Herzklappen hat ein menschliches Herz?

Ein menschliches Herz hat vier Herzklappen. Jede Herzhälfte hat eine Segel- und eine Taschenklappe.

---

Die vier Herzklappen wirken im Herz als Ventile und verhindern einen Rückstrom des Blutes in die falsche Richtung. Jede Herzhälfte hat eine Segelklappe und eine Taschenklappe. Die Segelklappen liegen zwischen Vorhof und Kammer und heißen Mitralklappe (links) und Trikuspidalklappe (rechts).