Was ist der Unterschied zwischen Mitleid und mit Gefühl?

Mitgefühl und Mitleid unterscheiden sich in der Art des Involvements. Während man bei Mitgefühl empathisch mit einer gewissen Distanz die Situation des anderen nachempfinden kann, so ist Mitleid stärker einnehmend und emotional belastend.