Wie viele Gene hat der Mensch?

Etwa 3 Milliarden Basenpaare besitzt das menschliche Genom. Diese Zahl ist seit Längerem bekannt, unbekannt ist dagegen die Anzahl der codierenden Abschnitte oder Gene in unserer Erbsubstanz. Es kursierten Zahlen von etwa 80.000 bis 140.000 Genen.

---

Etwa 3 Milliarden Basenpaare besitzt das menschliche Genom