Warum schäumen Schnecken?

Schnecken schützen sich mit Schleim gegen Fressfeinde. Wittern sie Gefahr, bläst die Schnecke diesen Schleim auf, so dass Schaum entsteht, der sie vor Feinden wie Vögeln, Igeln, Ameisen, Käfern und Maulwürfen schützt.