Warum sagt man Brillenschlange?

Die Brillenschlange ist eine giftige Schlangen-Art, die auf ihrem Kopf eine Zeichnung trägt, die einer Brille ohne Bügel ähnelt. So wurde daraus die abfällige, beleidigende Bemerkung für einen Brillenträger.