Was ist ein Lastschriftverfahren?

Ein Lastschriftverfahren (auch Bankeinzug genannt) ist im bargeldlosen Zahlungsverkehr ein Zahlungsinstrument, bei dem der Zahlungsempfänger eine Forderung nach vorliegenden Mandats einziehen darf.