Was ist ein Subjekt und ein Prädikat?

Prädikat beschreibt eine Handlung oder einen Zustand und ist somit neben dem Subjekt der maßgebliche Teil einer Satzkonstruktion. Um das Subjekt eines Satzes zu bestimmen, stellt man die Frage „Wer oder Was? “.

---

Als Subjekt werden die Wörter im Satz bezeichnet, die beschreiben, "Wer oder was" etwas tut. Das Prädikat erkennt man, indem man erfragt, "Was tut das Subjekt?" Auf diese Weise lassen sich die beiden Satzbestandteile schnell bestimmen. Sie können auch aus mehreren Wörtern bestehen.