Wie viel Ampere hat eine Steckdose?

Bedeutet für eine übliche Haushaltssteckdose, die 230 Volt Spannung liefert und mit 16 Ampere abgesichert ist.

---

Bedingt durch die Sicherung, die den Leitungsschutz darstellt, sind es 16 Ampere für eine normale Steckdose im Haus. Die maximale Leistung einer Haushaltssteckdose beträgt somit 3.680 Watt oder 3,68 kW (230 Volt mal 16 Ampere).