In welchem Land befindet sich der Nordpol?

Am Nordpol, also der Arktis, gibt es kein Land sondern nur gefrorenes Wasser. Die Arktis ist hohe See, freies Weltmeer und keinem Land untertan.

---

Bisher sind nur Teile der Arktik bestimmen Ländern zuzuordnen. Dazu gehören zum Beispiel Grönland, dem Königreich Dänemark zuzuordnen, Teile Kanadas und Teile Skandinaviens. Aber auch Staaten wie die USA und Russland stellen auf Grund der vorhandenen Bodenschätze Gebietsansprüche.