Warum heißt das Federmäppchen Federmäppchen?

Am Niederrhein, in Westfalen und im südlichen Niedersachsen ist der Begriff Schuletui verbreitet. Die Bezeichnung Federmappe rührt daher, dass man darin die Schreibfedern und später den Federhalter aufbewahrte.