Wie steht die Erde zur sonne?

Die Erde steht der Sonne in einer elliptischen Umlaufbahn gegenüber. Sie bewegt sich in einer Entfernung von etwa 150 Millionen Kilometern um die Sonne.

---

Die Erde bewegt sich in einer leicht elliptischen Bahn um die Sonne. Zu der Zeit, in der sich die Erde im sonnennahen Schnittpunkt von elliptischer Bahn und großer Halbachse befindet, das Perihelium, zeigt der Kalender der westlichen Welt etwa den 2. Januar.