Was ist Nitritpökelsalz?

Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Speisesalz und 0,4-0,5 Prozent Kalium- oder Natriumnitrit. Es wird zum Haltbarmachen von Fisch, Fleisch und Fleischerzeugnissen eingesetzt, dem sogenannten Pökeln.