Was war der Protest in der Reformation?

Martin Luther löste im 16. Jahrhundert die Reformation aus, indem er die Missstände in der Kirche mit Hilfe seiner "95 Thesen" ansprach, was letztendlich in die Spaltung in die Evangelische und die Katholische Kirche führte.