Was ist die Chemikalie in Jalapenos?

Hauptkomponente ist das Alkaloid Capsaicin (falls es euch interessiert): Es ist ein Vanillyl-amid der 8-Methylnon-6-ensäure mit der Formel C18H27NO3). Capsaicin selbst ist farblos und – bis eben auf die Schärfe – geschmacklos.