Was bedeutet die Schleife am Dirndl?

Schleife rechts: Die Trägerin ist vergeben. Schleife links: Die Trägerin ist single. Schleife in der Mitte: Beziehungsstatus geht dich nichts an! Schleife hinten: Witwe, Kellnerin oder Kind.