Wie entsteht ein Eiszapfen?

Tropft flüssiges Wasser bei Temperaturen unter Null Grad an einer Oberfläche ab, entsteht früher oder später ein Eiszapfen. ... Erstaunlich ist, dass Eiszapfen so ungleichmäßig wachsen. Sie nehmen etwa zehnmal schneller in der Länge zu als in der Breite.