Welche Gangarten hat ein Pferd?

Schritt, Trab und Galopp. Das sind die klassischen so genannten Gangarten, die so ziemlich jedes Pferd beherrscht. Einige Pferde beherrschen auch noch andere Gangarten wie zum Beispiel den Tölt, Slow Gait, Pass oder Foxtrott

---

Ein Pferd hat die 3 Grund-Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Schritt ist ein 4 Takt und die langsamste Gangart. Trab ist ein 2 Takt und die zweitschnellste Gangart. Galopp ist ein 3 Takt und die schnellste Gangart. Spezielle Gangarten sind z.B. Pass oder Tölt.