Woraus bestehen Spinnennetze?

Der Spinnenfaden ist ein Bündel von Einzelfasern. Die Fasern bestehen aus einer Kette von Eiweißmolekülen. Einige der Eiweißketten sind wie bewegliche Spiralfedern gebaut. Andere wiederum gleichen einem stabilen Wellblech. Das ist der Grund warum der Spinnenfaden so fest und gleichzeitig dehnbar ist