Wie entkalkt man Aluminium?

Wenn du den Kalk chemisch entfernen willst, mußt du eine Säure wählen, die das Aluminium passiviert. Salpertesäure kannst du dafür nehmen: löst den Kalk auf und erzeugt gleichzeitig die gewünsche Oxidschicht auf dem Metall