Was ist das SEK?

Das Spezialeinsatzkommando, kurz SEK ist eine Spezialeinheit der deutschen Polizei. Jedes Bundesland verfügt über mindestens ein SEK. Zum Aufgabengebiet gehören Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe. Das SEK kommt bei besonderen Gefährdungslagen zum Einsatz.

---

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) ist eine Spezialeinheit der Polizei in Deutschland. Die Polizei jedes Bundeslandes verfügt über mindestens ein SEK. Das SEK kann organisatorisch der Bereitschaftspolizei, dem Innenministerium oder auch einer großen überörtlichen Polizeidienststelle angegliedert sein.