Warum sagt man Kohldampf?

Der Ausdruck stammt aus dem Rotwelschen, das ist eine mittelalterliche geheime Gaunersprache. "Kohler" bedeutete so viel wie Hunger. Die gleiche Bedeutung hatte das Wort Dampf. Also heißt Kohldampf übersetzt nichts anderes als "Hunger-Hunger"!