Wie funktioniert ein Gyroskop?

Ein Gyroskop ist ein zwischen zwei Lagern aufgehängter Kreisel, der mittels einer schnell abzuwickelnden Anlasser-Schnur in schnelle Drehbewegung versetzt werden kann. Dieses Drehmoment ist ein Vektor, dessen Richtung senkrecht auf der Drehachse des Gyroskops und senkrech steht.