Wie viele Felder hat ein Schachfeld?

In seiner Standardform besteht es aus 64, in acht waagerechten Reihen und acht senkrechten Linien angeordneten Feldern, welche eine helle oder dunkle Farbe haben und traditionell als weiße und schwarze Felder bezeichnet werden.