Wer ist Schrödingers Katze?

Es handelt sich um ein Gedankenexperiment um zu zeigen, dass ein Zustand erst durch Beobachtung entsteht. Eine Katze und Gift sind in einer uneinsehbaren Box. Die Katze befindet sich im Zustand lebendig und auch im Zustand tod, solange man einen der Zustände nicht durch Beobachtung ausschließen kann