Welche Bräuche gibt es zum Jahreswechsel?

Silvesterbräuche: Das Essen: Fondue, Raclette oder Linsen. Gläser werfen, weil Scherben Glück bringen. Punsch und Sekt trinken. "Dinner for One" schauen. Neujahrshämmern. Glücksbringer verschenken .Lotto spielen. Bleigießen,-Alternative: Zinn- oder Wachsgießen, Feuerwerk abbrennen .