Woher kommen Germknödel?

Der Begriff "Germ" kommt aus dem süddeutschen bzw. österreichischen Sprachraum und bedeutet Backhefe. Germknödel werden mit Pflaumenmus gefüllt und warm mit Mohn, Puderzucker oder Vanillesoße serviert.