Ist Avatar ein Anime?

Diese Frage spaltet die Geister. Da die Animationen die selben Techniken wie die japanischen Vorbilder aufweisen, könnte man sagen ja. Andere sagen dass anime nur exklusiv aus dem asiatischen Raum stammen darf, und Aavaataar somit kein anime sein kann.