Warum bekommt man im Wasser schrumpelt haut?

Warum genau die Haut schrumpelt, ist noch nicht vollständig erforscht. Kommt die Haut mit Wasser in Kontakt, nimmt Keratin die Feuchtigkeit auf und dehnt sich aus. Dadurch wird die Haut schrumpelig. Die Furchen helfen auch nasse Gegenstände besser zu greifen.