Welches ist die älteste Stadt Deutschlands?

Römische Stadtgründungen aus der Zeit zwischen 38 und 8 vor Christi Geburt gehören zu den ältesten durchgängig bewohnten Städten. Dazu gehören Augsburg, Koblenz, Speyer, Kempten, Neuss, Trier, Köln, Bonn, Mainz, Worms. In Worms wurden ausserdem ca. 5000 Jahre alte Siedlungsspuren gefunden.

---

Die älteste Stadt Deutschlands ist die Stadt Trier. Sie wurde von den Römern im Jahr 16 v. Chr. als „Augusta Treverorum“ gegründet.