Was ist der Unterschied zwischen Speck und Pancetta?

Als Speck wird vor allem bei Schweinen das Fettgewebe bezeichnet, das sich unter der Haut befindet. Pancetta ist Speck aus dem Schweinebauch und wird nicht roh verzehrt, sondern vor dem Essen gekocht oder gebraten.