Wer war die Loreley?

Die Loreley ist ein Schieferfelsen Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, Rheinland-Pfalz. Loreley ist auch seit dem Kunstmärchen Lore Lay, das Clemens Brentano in seinem Roman Godwi in Balladenform erzählte, der Name einer Zauberin oder Nixe auf diesem Felsen.