Welche Bräuche gibt es zu den Rauhnächten?

In den Rauhnächten wurden je nach Region unterschiedliche Brauchtümer gepflegt. Besonders im Alpenraum werden bis heute traditionell die Perchtenläufe durchgeführt, an denen Verkleidete, mit teils historischen Masken, lärmend durch die Gassen ziehen um die Geister und Dämonen zu verscheuchen.