Warum sind Oliven schwarz?

Oliven sind grün, wenn sie unreif sind. Erst durch die Reifung verändern sie Ihre Farbe von Grün über Violett zu fast Schwarz. Oft sind schwarze Oliven im Handel aber gefärbt.