Warum heißt der Weckmann Weckmann?

Die Namen Weckmann (oder auch Stutenkerl) bezeichnen die Teigart und Form des Gebäcks: ein Männlein aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser (Wecken) Oder Mehl, Zucker, Fett und Hefe (Stuten).