Warum Gibt's nur ein weiblichen Schlumpf?

Nebst Schlumpfine gibt es noch Oma Schlumpf und Sassette. Weibliche Schlümpfe können nur durch einen Zauberspruch, angewendet auf blaue Tonerde, entstehen.