Ist es am Nordpol oder am Südpol kälter?

Am Nordpol herrschen minus 15 bis minus 20 Grad im Jahresmittel, am Südpol ist es dagegen noch einmal etwa 20 Grad kälter. Der Nordpol befindet sich auf Meereshöhe im eisbedeckten arktischen Ozean, der Südpol dagegen rund 3.000 Meter hoch auf dem Eispanzer über dem antarktischen Kontinent.

---

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht.