Was ist eine fette Henne Pilz?

Seine im Volksmund verbreiteten Namen Krause Glucke und Fette Henne soll der Pilz seiner Ähnlichkeit mit einem brütenden Haushuhn verdanken – allerdings nur aus weiter Entfernung.