Wie vermehren sich Mäuse?

Die nicht domestizierte Hausmaus bringt bis zu acht Würfe in einem Jahr zur Welt. Pro Wurf bekommt sie drei bis acht Junge. Das bedeutet, dass ein einziges Weibchen in ihrem Leben bis zu 100 Nachkommen zeugt. Die Jungtiere selbst sind nach sechs Wochen ebenfalls geschlechtsreif.