Warum gibt es einen Mond?

Mond werden Objekte bezeichnet, die gravitativ an einen Planeten gebunden sind. Diese können von einem Planeten eingefangen worden sein, oder wie beim Erdmon aufgund einer Kollision mit der frühen Erde sich von diesem abgespaltet haben.