Woher stammt der Aprilscherz?

Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt.

---

Man weiss es nicht sicher, aber manche meinen, dass er schon im Jahr 1564 in Frankreich entstand. Damals verlegte man Neujahr vom 1. April auf den 1. Januar. Witzbolde sollen weiterhin Einladungen zu einer Neujahrsparty im April verschickt haben und spotteten über jene, die anreisten