Warum sagt man sauer macht lustig?

Das Sprichwort „Sauer macht lustig“ beruht auf einer falschen Übertragung: Sauer macht demnach nicht „lustig“, sondern „gelüstig“. Das bedeutet schlicht, dass Saures Lust auf Essen macht und somit appetitanregend wirkt.