Warum heißt der Brenner Brenner?

Benannt wurde der Brennerpass und die Autobahn nach einem Ort in Südtirol, der an der Strecke liegt: Brenner. Auch auf der österreichischen Seite der Straße liegt eine Gemeinschaft, die denselben Namen trägt