Wer hat die Sojawurst erfunden?

Adenauers "Friedenswurst" Um die deutsche Zivilbevölkerung vor einer Hungersnot zu bewahren, erfand Adenauer, damals stellvertretender Bürgermeister von Köln, bereits Ende 1916 die Sojawurst: ein fester Brotbelag mit Gewürzen, hauptsächlich auf Soja-Basis, und Spuren von Fleisch.