Was ist das Partizip Präsens?

Das Partizip I oder Partizip Präsens (Aktiv) beschreibt Handlungen, die gleichzeitig stattfinden oder Handlungen im beschriebenen Moment. Es dient im Satz zur Verwendung eines Verbs als Adjektiv oder Adverb.