Was heißt Emanzipatorische?

Ziel emanzipatorischen Bestrebens ist ein Zugewinn an Freiheit oder Gleichheit, meist durch Kritik an Diskriminierung oder auch die Verringerung von Abhängigkeiten. Heutzutage steht der Begriff häufig synonym für die Frauenemanzipation.