Was ist ein moment?

Das Moment beschreibt in der Technischen Mechanik die Auswirkung einer an einem Punkt angreifenden vektoriellen Größe. Dazu zählt unter anderem das Impulsmoment oder das Moment einer Kraft sowie das Moment eines Kräftepaares