Wer hat die Hanse gegründet?

Die Hanse entstand nicht durch eine Gründung, sondern durch einen langen Prozess. Immer mehr Kaufleute und Städte schlossen sich im Laufe der Zeit an und so wurde die Hanse von ganz allein zu der wirtschaftlichen Institution, die sie damals war.