Warum haben Schnecken ein Haus?

Normale Landschnecken sind auf der Unterseite ziemlich schleimig, auf der Oberseite aber nicht. Dort dünsten sie Flüssigkeit aus. Das Haus bewirkt, dass sich die Ausdünstung in Grenzen hält. Außerdem dient das Haus als Schutz vor Feinden.