Was kann man gegen Druck auf den Ohren machen?

Normalerweise hält Druck auf den Ohren nur kurzzeitig an. Braucht die Ohrtrompete aber zum Beispiel im Flugzeug etwas Nachhilfe, dann den Mund schließen, die Nase zuhalten und versuchen dabei auszuatmen.