Warum heißt Geisterstunde Geisterstunde?

In vielen Regionen gilt die Stunde zwischen 0 und 1 Uhr nachts (teilweise auch schon zwischen 23 und 24 Uhr) als „Geisterstunde“, um die sich regional verschiedene Sagen ranken. Häufig ist damit das angebliche Erscheinen von Toten, Hexen, dem Teufel oder verschiedenen Geistern verbunden.